Mensch und Maschine (MuM), Anbieter von CAE- und CAD-Lösungen präsentiert die neue Version ecscad 2018. Die Software für intelligente und effiziente Elektrodokumentation ist in den Ausbaustufen ecscad und ecscad professional verfügbar. Neben der klassischen Elektroplanung ist ecscad auch in der Instandhaltung, Mechatronik, bei Verfahrens-, Mess- und Regeltechnik, im Anlagenbau und in der Gebäudetechnik einzusetzen. Überall, wo Schemas gezeichnet und bearbeitet werden, unterstützt ecscad den Anwender.
Mit Hilfe des neuen ecsLayoutAssist können Schaltschränke individuell konstruiert werden. Dieses integrierte Modul erlaubt die interaktive Dimensionierung und mechanische Konstruktion von Schaltschrankvarianten. Das Einfügen von Kabelkanälen und Hutschienen ist nach MuM-Angaben mit Hilfe von Konstruktionswerkzeugen schnell erledigt, die Abmessungen passen sich dynamisch an.
Die automatische Anordnung von Symbolen und Geräten macht die Planung in der Gebäudetechnik effizienter. Das gilt zum Beispiel für rechteckige oder runde Leuchten-Anordnung und Brandmelder in einem Raum. Mit ecscad 2018 besteht die Möglichkeit der raumspezifischen Zuordnung von Bezeichnungen, wie Verteiler, Raumnummer und vieles mehr. Für eine übersichtliche Bearbeitung steht der DatenEditor zur Verfügung, Änderungen werden automatisch übertragen. Ein strukturierter Massenauszug steht dem Anwender ebenfalls zur Verfügung.
Auch Oberfläche und Handhabung wurden in ecscad 2018 überarbeitet. So können jetzt unter anderem Eigenschaften und Parameter von Symbol- und Feldtexten auf einmal geändert werden. Es stehen neue Blattköpfe und eine universelle SPS-Bibliothek zur Verfügung und die Anzeige im Projektmanager und im PDF wurde noch einmal verbessert.
ecscad 2018 ist ab sofort lieferbar und setzt – je nach Bedarf – auf den OEM-Kern oder der Vollversion von AutoCAD 2018 auf.