Gerade wenn die Produktion im Griff zu sein scheint, ändert sich plötzlich alles. Das gilt insbesondere für alle Bereiche der Medien- und Unterhaltungsbranche (M&U). Wenn es um die Produktion von Film-, Fernseh-, Online- und Videospielinhalten geht, stehen Kreative und Studios immer unter dem Druck, noch höhere Wiedergabequalität zu bieten. Alles in kürzerer Zeit und mit kleinerem Budget.
Damit nicht genug, Branchenprofis müssen sich mit der zunehmenden Größe der Übertragungsformate bis hin zu 8K und darüber hinaus auseinandersetzen. Sie müssen Produktionswerkzeuge und -techniken in Echtzeit implementieren und den Künstlern Tools zur Verfügung stellen, mit denen sie remote arbeiten können. Kurz, die Branche befindet sich im Wandel.
Das Tempo der Veränderungen schafft technische Herausforderungen für Künstler und Studios gleichermaßen. Die rasanten Fortschritte bei der in der Produktion eingesetzten Hard- und Software stellen Techniker bei der Verwaltung der Infrastruktur vor die Herausforderung, eine zuverlässige, kostengünstige, leistungsstarke und effiziente Produktionspipeline aufzubauen.
Künstler können mit ihren hochspezialisierten Produktionstools und einer richtig konfigurierten Workstation schneller die besten Ergebnisse erzielen. Wenn Workstations mit der Geschwindigkeit des Künstlers – oder den Prozessoranforderungen der verwendeten Tools – nicht Schritt halten können, leiden Produktivität und Kreativität.
Seitdem Künstler und Studios begonnen haben, ihre Arbeitsweise anzupassen, kommt es mehr denn je darauf an, hohe Standards beizubehalten. Da nun das Arbeiten von zu Hause die Regel geworden ist, müssen Künstler und Studios ihre Produktionsmethoden und die Technologie dahinter überdenken. Nur so können sie sich weiterhin gewinnbringend jeder Herausforderung stellen und die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen.