Simulation ist gerade für Firmen am Beginn ihres Lebenszyklus besonders interessant, denn das Testen und Entwickeln im virtuellen Raum ermöglicht es, möglichst lange auf teure reale Prototypen verzichten zu können und gleichzeitig kostspielige Irrtümer und Nacharbeiten möglichst zu vermeiden. Allerdings ist hochwertige Simulationssoftware und die für deren High-End-Solver notwendige Rechenleistung auch nicht gerade preiswert. Altair schließt diese Lücke mit einem Startup-Programm, das sich an aufstrebende, neue Unternehmensgründungen wendet und diesen umfangreiche Funktionspakete und Ressourcen preiswert zur Verfügung stellt. Dieses Prograymm wurde jetzt neu aufgelegt.
Das Altair Startup-Programm umfasst eine Reihe von maßgeschneiderten, vergünstigten Technologiepaketen, die Startups Zugriff auf die Softwarelösungen von Altair bieten. Startups erhalten Zugriff auf erstklassige Simulations-, HPC– und KI-Lösungen. So lassen sich Innovationen voranzutreiben, Entwicklungszeiten verkürzen und Kosten senken, was Startups einen Wettbewerbsvorteil verschafft und ihr Unternehmenswachstum fördert.
Das Altair Startup Programm umfasst vier Pakete, die unterschiedliche Bedürfnisse abdecken, von Simulation und Data Intelligence bis hin zu HPC und Cloud Computing. Die Optionen umfassen:
- Smart Product Development Package – ein Drei-Jahres-Paket, spezialisiert auf Simulation und Datenanalyse, zugeschnitten auf Startups, die neue Produkte entwickeln und dafür auf Simulations- und Datenanalyselösungen zugreifen möchten.
- Data Intelligence Package – ein Zwei-Jahres-Paket für Startups in allen Branchen, die Datenanalyse- und KI-Lösungen benötigen.
- Cloud/HPC Starter Package – ein Zwei-Jahres-Paket, das auf Startups mit VLSI-Entwicklungsteams (Very Large Scale Integration) zugeschnitten ist und die Schedulinglösung Altair Accelerator™ sowie Altair Monitor™ enthält.
- Altair Unlimited Appliance on Oracle Cloud Package – ein bis zu zwei Jahre laufendes Angebot für Startups, die robuste HPC- und Cloud-Ressourcen für die Entwicklung ihrer Produkte benötigen. Dieses Paket wird mit Unterstützung des Altair-Partners Oracle im Rahmen von Oracle for Startups
„Technologie ist die Triebfeder für intelligente Innovationen und das Wachstum von Startups, deshalb freuen wir uns sehr, dieses Programm neu aufzulegen“, sagt Evelyn Gebhardt, Vice President of Marketing, EMEA und Leiterin des globalen Startup Programms bei Altair. „Unsere Lösungen geben Startups die Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen, um die nächste Stufe ihrer Entwicklung voranzutreiben. Darüber hinaus sorgen Altairs technisches Know-how und seine engagierten Mitarbeiter dafür, dass sie weiter auf Innovationskurs und auf dem Weg zum kommerziellen Erfolg bleiben.“
Sowohl Altair als auch Oracle wissen, wie wichtig eine solide HPC-Infrastruktur für wachsende Startups ist, insbesondere wenn man bedenkt, wie allgegenwärtig HPC-Technologie in den unterschiedlichsten Branchen auf der ganzen Welt sein wird.
„Wir erleben aus nächster Nähe, wie Startups die Grenzen des Hochleistungsrechnens erweitern, um Innovationen voranzutreiben und Probleme für immer mehr Branchen zu lösen. Von der Simulation über die Validierung bis hin zur Optimierung sind computergestützte Konstruktionslösungen der Antrieb für viele der anspruchsvollsten Workloads“, sagte Jason Williamson, Global Head und Vice President, Oracle for Startups. „Mit Altair zu arbeiten, ermöglicht es uns, Rechenleistung auf Unternehmensniveau in die Hände von mehr Startups zu legen und sie dabei zu unterstützen, einfacher durch HPC in der Cloud zu navigieren.“
Weitere Informationen zum Altair Startup Programm, den enthaltenen Paketen, Lösungen sowie den Anspruchsvoraussetzungen finden sich unter www.altair.com/Startups.