Altair hat eine Sonderedition von Altair PollEx, einer Software für die Entwicklung von Elektroniksystemen (Electronic System Design, ESD) für Altium-Nutzer veröffentlicht. Altair PollEx ermöglicht es Entwicklern von Leiterplatten (Printed Circuit Board, PCB), die Leistungsfähigkeit ihrer PCBs vorherzusagen und zu maximieren sowie deren Herstellbarkeit zu überprüfen.
PollEx arbeitet mit einer ganzen Reihe von E-CAD-Systemen zusammen, so kann es Daten in den Formaten ODB++, IPC 2581, Gerber, Altium, Cadence, Cadvane, Eagle, Mentor Graphics, PowerPCB, Zuken und CAM350 lesen und schreiben. Das neue Altair PollEx für Altium ist eine kostenfreie Version von PollEx, die nahtlos mit Altium Designer gekoppelt werden kann. Altair PollEx für Altium macht die Funktionen der Board-Level Simulation und Designverifikation für die Anwender von Altium Designer nahtlos zugänglich.
Altair PollEx bietet zum einen Lösungen für die PCB Simulation mit den Schwerpunkten Signalintegrität, Stromversorgungsintegrität und thermische Integrität. Dabei lassen sich viele grundlegende Faktoren auf der Leiterplatte prüfen, beispielsweise das Routing der Masseleitungen, die symmetrische Signalübertragung oder die ESD-Festigkeit. Zum anderen enthält es eine umfassende Designverifikation für die Herstellbarkeit (design for manufacturing – DFM), für die elektrische Funktion (design for electrical – DFE) und für die Montage (design for assembly – DFA).
„Wir freuen uns sehr, dass Altair nun Teil des Nexar-Partner Ökosystems von Altium ist und dass diese Ausgabe von Altair PollEx der Altium Designer-Community ohne zusätzliche Kosten für unsere Anwender zur Verfügung gestellt wird“, sagte Ted Pawela, Chief Ecosystem Officer und Leiter der Nexar Business Unit bei Altium.
Harry Kennedy, Spezialist für ESD bei Altair, stellte Altair PollEx für Altium auf der AltiumLive am 28. Januar in seiner Präsentation „Addressing PCB Design Quality with a Simulation Driven Design Methodology“ vor. Darüber hinaus hielt Sarmad Khemmoro, Altair Senior Vice President für Elektronikdesign und Simulation, auf der Veranstaltung am 27. Januar einen Vortrag mit dem Titel „Ensuring Electronic System Reliability & How the EDA Industry is Addressing It“.