Es ist manchmal kaum zu fassen, wie stark Simulation inzwischen in der Industrie Einzug gehalten hat, wie viel Zeit und Energie auf virtuelle Prototypen verwendet wird und wie realitätsnah diese inzwischen sind. Zwar ist der Begriff der virtuellen Inbetriebnahme in der Automobilentwicklung nicht ganz passend, aber im Prinzip ist es genau das: Autos und ihre Funktionen werden heute in großem Maßstab virtuell getestet und optimiert. Damit es dabei realistisch zugeht, benötigen solche Systeme Echtzeit-Simulationssoftware, die in jedem Augenblick die realistische Antwort des Systems auf Eingaben und Ereignisse berechnen. Bei Hexagon MI beziehungsweise MSC Software gibt es dazu interessante Neuigkeiten:
Der Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon gibt die Validierung seiner Mehrkörperdynamik-Simulationssoftware Adams Real Time für den Einsatz auf Fahrsimulatoren von VI-grade bekannt. Damit können Automobilhersteller und ihre Tier-1-Zulieferer effizient und ohne physisches Prototyping Fahrzeuge entwickeln, die ein sicheres und angenehmes Fahrgefühl bieten.
Die Automobilindustrie steht unter ständigem Druck, den rasch wachsenden Marktanforderungen mit Engineering-Umgebungen, die häufig nur beschränkte Ressourcen bieten, gerecht zu werden. Knapp bemessene Entwicklungszeitpläne zusammen mit schrumpfenden Budgets für physische Prototypen führen zu einem verstärkten Einsatz von Simulationen. Fahrzeugbauer vertrauen auf Adams, wenn es um den Bau virtueller Fahrzeugprototypen geht, und auf Hardware-in-the-Loop (HIL) von Adams Real Time. Diese High-Fidelity-Simulationen dienen dazu, ingenieurtechnische Entscheidungen anhand von Vorgaben zu Fahrqualität, Handhabung und Haltbarkeit zu beurteilen, um sichere und komfortable Fahrzeuge zu produzieren.
VI-grade trägt mit seiner Fahrsimulatortechnologie dazu bei, Innovationen in der Automobilindustrie zu beschleunigen: So werden etwa physikalische Prüfungen von CAE-Modellen (Computer Aided Engineering) ermöglicht, ohne Prototypen von Systemen oder Fahrzeugen anfertigen zu müssen. Im VI-Certified-Programm werden Drittanbieter-Lösungen zertifiziert, wenn sie strenge Tests bezüglich Zuverlässigkeit und Sicherheit in Echtzeit bestehen – wie jetzt Adams Real Time. Hexagon arbeitet seit vielen Jahren mit VI-grade zusammen, um High-Fidelity-Physik in deren experimentellen Fahrplattformen einzubringen. Damit lässt sich das Fahrerlebnis auf der Straße leichter auf den Prüfständen des Herstellers reproduzieren.
Unternehmen, die Adams nutzen, verzeichnen beträchtliche Investitionsrenditen. Die routinemäßig erstellten Simulationsmodelle für Fahrzeugdynamik und -handhabung können nun für Echtzeittests und Validierungsaufgaben auf VI-grade-Simulatoren eingesetzt werden, indem Einstellungen von Adams Real Time einfach übernommen werden. Die Verwendung eines konsistenten High-Fidelity-Fahrzeugmodells von Adams im gesamten Produktentwicklungszyklus bringt wesentliche Produktivitätssteigerungen, reduziert Kosten und befähigt Ingenieurteams, die Qualität und Performance des Endprodukts zu verbessern.
Mit Hilfe von Adams Real Time können Anwender ihre vorhandenen Modelle jetzt in der Test- und Validierungsphase direkt mit HIL oder Driver-in-the-Loop (DIL) nutzen. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen bleiben Topologie und Parametrik des Fahrzeugs erhalten, wenn Adams Real Time in Echtzeit-Anwendungen genutzt wird. Damit können Ingenieure verschiedene Fahrzeugkonfigurationen untersuchen und nahtlos abstimmen. Außerdem wird eine effektivere Zusammenarbeit zwischen benachbarten Abteilungen möglich. Die Standardisierung auf ein einziges Modell über den gesamten Produktlebenszyklus hilft nicht zuletzt dabei, unproduktive und fehleranfällige Übergänge zwischen unterschiedlichen Simulationssoftwarepaketen zu vermeiden.
„Die Kombination der Simulatorplattform von VI-grade und der High-Fidelity-Physik von Adams befähigt unsere Kunden, ein gemeinsames Fahrzeugmodell sowohl für ihre Offline-Entwicklung als auch für vernetzte Echtzeit-Anwendungen zu nutzen. Mit dem Paradigma der Entwicklung eines einzigen Modells vervielfachen sich Produktivität, Kostenreduktion und der Wert der Produkt-Performance, den Adams heute bietet., Zudem werden zuverlässigere End-to-End-Prozesse und eine bessere Zusammenarbeit möglich”, sagt Chris Baker, Head of System Dynamics Software bei Hexagon. „Das VI-Certified-Programm ist ein Gütesiegel für die Robustheit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit von Adams Real Time und Hexagon ist stolz auf die Zusammenarbeit mit VI-grade für eine Zukunft ohne Prototypen.”
„Es freut uns sehr, dass Hexagon Teil des VI-Certified-Partnerprogramms ist,” sagte Tony Spagnuolo, VP of Business Development bei VI-grade. „Das Programm wird den Integrationsaufwand unserer Kunden reduzieren, weil dafür gesorgt ist, dass die besten Softwaretools unserer Drittpartner nahtlos auf unseren Simulatoren laufen. Die Kunden können darauf vertrauen, dass wir die Software validiert haben, die sie auf unseren Simulatoren nutzen wollen. Sie können sich zudem auf regelmäßige Produkt-Updates und kompetente Kundenbetreuung verlassen. Dank unserer Partnerschaft bieten Hexagon und VI-grade eine wertvolle und zeitsparende Lösung, die es unseren Kunden leichter macht, virtuelles Prototyping mit der Gewissheit einzusetzen, Kosten zu sparen und sichere, überzeugende Produkte termingerecht auf den Markt zu bringen.”