Hacker werden immer perfider, sie schrecken nicht einmal davor zurück, kritische Infrastruktur wie Krankenhäuser anzugreifen. Oft verschlüsseln die Angreifer den kompletten Datenbestand des Unternehmens und fordern dann ein hohes Lösegeld, das in Kryptowährung oder über andere dubiose Kanäle zu bezahlen ist. Da sich die Hacker oft monatelang und in aller Ruhe im System umsehen, können sie genau einschätzen, wie hoch sie das Lösegeld ansetzen müssen. Inneo und aroundsec arbeiten zusammen, um Hilfe bei der Absicherung von IT-Systemen anzubieten.
Ein erfolgreicher Hackerangriff kann den Ruin eines Unternehmens bedeuten – entweder man bezahlt ein hohes Lösegeld, ohne echte Sicherheit, dass der Hacker tatsächlich dann auch den Schlüssel zu den verlorenen Daten liefert. Oder man geht den harten Weg, bezahlt nicht und baut die IT auf Basis von Backups komplett neu auf. Das kann wochen- bis monatelangen Stillstand des Unternehmens oder von Teilen davon bedeuten. Solche Unterbrechungen zu überleben ist nicht einfach.
Wie verbreitet das Thema ist, zeigt die zunehmende Unwilligkeit der Versicherungsanbieter, Cyberversicherungen abzuschließen, bestehende Policen werden immer teurer. Im Jahr 2020 stiegen die Prämien um 30 bis 40 Prozent. IT-Sicherheit ist deshalb ein Megathema, bei dem Inneo seinen Kunden entsprechende Hilfestellung bieten möchte. Deshalb haben die Ellwangener eine Partnerschaft mit den IT-Sicherheitsspezialisten von aroundsec etabliert.
Die Around IT-Security GmbH (kurz: aroundsec) schützt mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum vor Cyberangriffen. Das Hacken und Auffinden von IT-Sicherheitslücken sowie die Implementierung von wirksamen Schutzmaßnahmen vor genau solchen Angriffsszenarien, ist die erklärte Leidenschaft von aroundsec.
Durch jahrelange Expertise und Erfahrung im IT-Sicherheitsumfeld nimmt aroundsec jede IT-Infrastruktur aus der Sicht eines Angreifers genau unter die Lupe. Das Team ist seit vielen Jahren im Bereich der Informationssicherheit aktiv und arbeitet stets in Anlehnung an alle gängigen Standards. Darüber hinaus werden fortlaufend weiterführende Techniken und gesammelte Erfahrungswerte kombiniert, um besonders wirkungsvolle Maßnahmen zum Schutz vor Cyber-Angriffen zu entwickeln. Dabei macht aroundsec das Thema Informationssicherheit völlig transparent, um Firmen vor existenzbedrohenden Attacken aus dem Internet zu schützen.
Im Angebot von aroundsec geht es nicht allein um die Absicherungen eines Netzwerks gegen Eindringlinge – das lässt sich kaum noch verhindern. Wichtiger ist es, den potentiellen Schaden zu begrenzen, indem man die Möglichkeiten einschränkt, die ein Eindringling nutzen kann. So lässt sich das Schadensrisiko herabsetzen. Hier setzt aroundsec mit seiner Beratung an, die dann durch Umsetzung technologischer Maßnahmen durch Inneo ergänzt wird, um ein umfassendes Sicherheitskonzept zu realisieren.
Ergänzend widmet man sich „dem Faktor Mensch“, der gerade beim Phishing oder Social Engineering, einem Ausspähen mittels sehr persönlicher Ansprache, die mit Abstand größte Rolle bei einem Angriffsversuch spielt. Es gilt, die Mitarbeiter zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für die heutige Bedrohungslage bei den Unternehmen zu schaffen. Auch hier bieten aroundsec und Inneo gemeinsam Lösungen für Unternehmen aller Art und Größe.
Es ist ganz klar fahrlässig, sich als Unternehmer keine Gedanken um die IT-Sicherheit zu machen. Die Methoden der Hacker sind inzwischen so ausgefeilt, dass es keine Frage ist, ob jemand ins Netzwerk eindringt, sondern nur noch, wann es passiert und welches Unheil der Eindringling anrichten kann. Jedes Unternehmen ist deshalb im wahrsten Sinn des Worts gut beraten, Spezialisten zu Rate zu ziehen, die entsprechend Vorkehrungen implementieren. Dass Inneo in Zusammenarbeit mit aroundsec solche Expertise seinen Kunden anbieten kann, zeigt, wie umfassend hier Kundenzusammenarbeit verstanden wird.