Ein CAD-System macht noch keinen CAD-Arbeitsplatz, möchte man in Anlehnung an das alte Sprichwort von der Schwalbe und dem Frühling sagen. Genauso ist es mit CAD in der Cloud: Onshape ist ein tolles Programm, aber der Anwender braucht noch einiges an „Drumherum“, um eine komplette Entwicklungsumgebung zu erhalten. Onshape hatte das schon vor der Übernahme durch PTC erkannt und verschiedene Partnerschaften geschlossen. Nun macht PTC Ernst mit dem Thema und kauft Anbieter, um eine komplette Palette aus eigener Hand anbieten zu können. Begonnen hat das Ende 2020 mit der Übernahme des Cloud-PLM-Anbieters Arena Solutions, jetzt geht es weiter mit CAM und der Übernahme von CloudMilling.
Die laut PTC einzige Cloud-native CAM-Lösung der Branche wurde genau wie Onshape von Beginn an für die Cloud entwickelt und bietet Ingenieuren und Maschinenbauern eine zeitgemäße CAM-Lösung, die von jedem Gerät aus zugänglich ist. Die Software wendet sich an alle Erfahrungsebenen vom Hobby-CNC-Programmierer bis zum Profi.
„Die CAM-Lösung CloudMilling bietet genau das hochwertige Cloud-Erlebnis und die daraus resultierenden Vorteile, die unsere Onshape-Kunden erwarten. Die CAM-Funktionalität als Teil von Onshape wird unsere Kunden im Rahmen ihrer Cloud-nativen Produktentwicklung künftig noch besser und umfassender unterstützen“, erklärt David Katzman, Senior Vice President von Onshape.
CloudMilling bietet unter anderem Zwei- bis Fünfachsbearbeitung sowie eine vollständig integrierte Werkzeugbibliothek, die automatisch alle Werkzeuge verwaltet, ohne dass zusätzliche Schritte erforderlich sind. Echtzeit-Visualisierungsfunktionen simulieren die Bearbeitung und den Materialabtrag nach jedem Bearbeitungsschritt. Letzteres ist wichtig, um dann im nächsten Schritt mit einem neuen Werkzeug das noch nicht entfernte Restmaterial gezielt bearbeiten zu können. Die History Stock-Funktion speichert die verschiedenen Rohlingszustände nach jeder Bearbeitung, um eine effiziente Restmaterialbearbeitung zu erleichtern.
In einer Aufspannung lassen sich Hunderte von Teilen gleichzeitig bearbeiten, jedes mit seinem eigenen Auftrag und den dazugehörenden Operationen. CloudMilling nutzt die Leistungsfähigkeit der Cloud, um die Werkzeugwege auf wenige Sekunden zu verkürzen – bei lokal installierten Systemen kann die Rechenzeit je nach Leistungsfähigkeit der vorhandenen Hardware recht lange dauern.
Die CAM-Funktionalität von CloudMilling wird voraussichtlich Anfang 2023 direkt in Onshape verfügbar sein.