In den Jahren 2010 bis 2015 stieg Daimler von Catia auf NX um, um die CAD-Modellierung enger mit seinem bestehenden, auf dem Teamcenter-Vorgänger Metaphase basierenden PLM-System Smaragd koppeln zu können. Bis heute ist das Interview mit Prof. Katzenbach der meistgelesene Artikel dieses Blogs. Inzwischen wird auch Smaragd durch eine modernere, auf Teamcenter aufbauende Datenverwaltungslösung abgelöst. Wie schon öfter wird die Lösung bei Daimler Trucks eingeführt und getestet, bis die komplexer aufgestellten PKW-Kollegen mit dem System arbeiten. Auf jeden Fall geben Siemens Digital Industries Software und die Daimler Truck Holding AG ihre Zusammenarbeit bei der Einführung einer digitalen Engineering-Plattform bekannt, die auf dem Siemens Xcelerator Software- und Services-Portfolio aufbaut.
Die neue Plattform versetzt den Nutzfahrzeughersteller in die Lage, die Zukunft der Nutzfahrzeuginnovation zu gestalten und die Produktentwicklung und das Lifecycle-Management von Lkw und Bussen zu optimieren. Sie wird global in allen Entwicklungszentren und über alle Marken und Geschäftsbereiche von Daimler Truck hinweg eingeführt.
„Unsere Entscheidung die Zusammenarbeit mit Siemens auszubauen, folgt unserer Ambition, ein weltweit integriertes IT- und Entwicklungsumfeld für Daimler Truck zu schaffen. Damit können wir die neuesten Technologien nutzen, um die Zukunft des Transports aktiv zu gestalten und das Geschäft unserer Kunden erfolgreicher zu machen“, sagt Dr. Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied der Daimler Truck Holding AG, zuständig für den Bereich Truck-Technology. „Eine einheitliche IT-Landschaft wird unsere Entwicklungsarbeit bei Daimler Truck einen großen Schritt voranbringen. Mit einem transparenten, effizienten und ganzheitlichen Entwicklungsprozess, den die neue Plattform ermöglicht, werden wir agiler und können unsere Markteinführungszeiten verkürzen.“
Das Unternehmen implementiert Teamcenter für PLM, erweitert um eine Stücklistenverwaltung als zukünftige Standardlösung. Diese Umgebung vereint und integriert Abläufe, Systeme und damit verbundene Daten aus der mechanischen und elektrischen Konstruktion, ebenso wie die Simulationsdaten des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck. Schon bisher war NX für die Produktentwicklung im Einsatz.
Mit dem Börsengang Ende 2021 hat Daimler Truck als eigenständiges Unternehmen eine Digitalisierungsinitiative gestartet. Diese löst sich von den Systemen der ehemaligen Daimler AG, mit dem Ziel, durch intelligente IT- Innovationen dem Führungsanspruch auf dem Weg zum nachhaltigen Transport gerecht zu werden. Bei der Entwicklung von zukünftigen Lkw und Bussen verfolgt das Unternehmen eine klare Technologiestrategie: in einer klimaneutralen Zukunft werden Fahrzeuge sowohl elektrisch als auch mit Wasserstoff angetrieben sein. Die Fahrzeuge werden durch die wachsende Digitalisierung intelligenter und ermöglichen so ein neues Service-Angebot, wie zum Beispiel das autonome Fahren.
„Lastkraftwagen sind das Rückgrat globaler Lieferketten. Siemens unterstützt Daimler Truck dabei, die Zukunft des klimaneutralen Transports zu gestalten“, sagt Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Digital Industries. „Daimler Truck baut seine klimaneutrale Zukunft auf unsere führende Technologie-Plattform auf und nutzt dabei unsere Produktentwicklungs-, Lifecycle-Management- und Simulationslösungen.“
Das Unternehmen verfolgt in der Entwicklung einen globalen Plattformansatz, dessen Leitprinzip es ist, die Schlüsselkomponenten und Fahrzeugplattformen einmalig zu entwickeln und dann global über die Marken und Märkte hinweg zu skalieren. Dafür sind sowohl eine cloudbasierte globale Zusammenarbeit als auch eine gemeinsame digitale Engineering-Systemplattform absolut notwendig. Daher entschied sich der Lastwagenspezialist für Siemens als Anbieter der Technologie und deren Umsetzung, um diese neue Generation einer digitalen Entwicklungsumgebung zu realisieren.
Mit Daimler Truck – und PKW – hat Siemens einen der am hellsten strahlenden Namen der Technikwelt als Kunden. Die Zusammenarbeit nutzt dabei beiden – Daimler hat großen Einfluss auf die Weiterentwicklung des Xcelerator-Portfolios, Siemens bekommt wertvollen Input für die Entwicklung, vor allem wenn es um Teamcenter geht, und hat einen großen Werbeeffekt. Mit dem Umstieg auf ein relativ wenig angepasstes Teamcenter statt des sehr weitgehend individualisierten Smaragd-Systems wird es Daimler Truck in Zukunft leichter fallen, Versionssprünge umzusetzen.