3D-Scannen wird immer wichtiger, unter anderem in der Qualitätskontrolle und -sicherung. Dank schneller und automatisierbarer Scanlösungen lassen sich Produkte sehr einfach dreidimensional erfassen und mit dem CAD-Modell vergleichen, um so Abweichungen zu erkennen. Allerdings haben die bisherigen Geräte zwei meist gegenläufige Eigenschaften: Geschwindigkeit und Präzision. Scanner, die schnell große Bereiche erfassen, sind oft eher ungenau, während hochpräzise Scanner nur kleine Bereiche auf einmal messen können. Hexagon MI schafft hier mit dem neuen Absolute Scanner AS1-XL Abhilfe: Das Gerät glänzt mit der Shine-Technologie zur Erfassung äußerst sauberer 3D-Daten mit sehr hoher Geschwindigkeit selbst auf anspruchsvollsten Oberflächen.
Der neue modulare 3D-Laserscanner von Hexagon, Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence, wurde speziell für die Prüfung großer Oberflächen mit Laser Trackern und mobilen Messarmen entwickelt. Der neue Absolute Scanner AS1-XL wurde speziell zum Prüfen großer Oberflächen und tiefer Hohlräume für verschiedene Anwendungsbereiche entwickelt, beispielsweise für Luft- und Raumfahrt-Paneele, Schiffspropeller und große Fahrzeug-Gussteile.
Der AS1-XL verfügt über eine ultra-breite Scanlinie von 600 Millimetern bei mittlerer Reichweite. In Kombination mit einer Punkterfassungsrate von 1,2 Millionen Punkten pro Sekunde und einer Zeilenfrequenz von 300 Hertz eignet er sich somit ideal für das rasche großflächige Scannen ohne Genauigkeitsverluste. Der Scanner wartet mit einem erweiterten Arbeitsabstand von 700 Millimetern sowie einem Arbeitsbereich von 600 Millimetern auf: Damit sind tiefere Geometriebereiche aus bis zu einem Meter Entfernung messbar.
„Bereits vor der Markteinführung des Absolute Scanner AS1 arbeiteten wir an einer Lösung zur Prüfung großer Oberflächen, die dieselbe Qualität der Datenerfassung und Möglichkeit zur Automation in sich vereint“, sagt Daniel Moser, Laser Tracker Product Director bei Hexagon. „Unsere vorherige Scanner-Generation zeigte uns schon, dass es sowohl Nachfrage als auch Anwendungsbereiche speziell für das Scanning großer Oberflächen gibt. Mit dem AS1-XL liefern wir nun ein innovatives Konzept zur großflächigen Oberflächenprüfung, das dank unserer neuen Scanning-Technologie sogar zehnmal schneller als der etablierte LAS-XL misst.”
Die eigens entwickelten intelligenten Belichtungsalgorithmen der Shine Technologie von Hexagon erlaubt die Digitalisierung nahezu aller Materialien, einschließlich unterschiedlicher Oberflächenarten und -farben, mit nur einem Scanschritt ohne Einstellungsanpassungen. Das und der Automationsansatz des Scanners unterscheiden ihn von der bisherigen, rein manuellen Lösung LAS-XL. Dank der hohen Messgeschwindigkeit sowie des großen Arbeitsabstands ist der AS1-XL ideal geeignet für ein breites Spektrum automatisierbarer Prüfaufgaben: Er hält Schritt mit moderner Robotik und bietet ein minimiertes Kollisionsrisiko, da die Roboterbahnen in größerem Abstand zum Prüfobjekt liegen können.
Wie der Absolute Scanner AS1 folgt auch der AS1-XL einem modularen Konzept. Er ist sowohl mit Hexagons Flaggschiff-Laser Tracker als auch mit mobilen Armsystemen wie dem Leica Absolute Tracker AT960 oder dem Absolute Arm mit 7 Achsen kompatibel. Aufgrund der raschen Montage und der minimalen Aufwärmphase sind der AS1 und der AS1-XL im laufenden Betrieb austauschbar. Anwender können rasch zwischen hochdichten detaillierten und großflächigen Scans mit einem mobilen Messarm oder einem Laser Tracker wechseln.
„Der Absolute Scanner AS1 wird seit seiner Markteinführung 2021 sehr stark nachgefragt. Daher freut es uns besonders, unser 3D-Scanner-Portfolio für mobile Messarme mit einem ebenso überzeugenden Produkt wie dem AS1-XL zu ergänzen“, erläutert Anthony Vianna, Portable Measuring Arm Product Director bei Hexagon. „Unsere Absolute Arm-Reihe ist mit einem Messvolumen bis zu 4,5 Metern im Durchmesser marktführend und die ideale Plattform für eine Lösung wie den AS1-XL. Auch für unsere kleinvolumigen Modelle erschließen mit dem erweiterten Arbeitsabstand zahlreiche Anwendungsbereiche für Automotive, Schienenverkehr oder beispielsweise für die Innenausstattung bei Flugzeugen.
Der AS1-XL ist wie der AS1 und die aktuelle Absolute Arm-Generation für die Schutzart IP54 ausgestattet. Das gewährleistet den sicheren und zuverlässigen Betrieb auch in rauen Fertigungsumgebungen, in der die Qualitätskontrolle zunehmend stattfindet. Der AS1-XL ist ab sofort bei den lokalen Hexagon-Vertretungen bestellbar.