Der scheidende PTC-CEO Jim Heppelmann hatte auf seiner Abschiedstour schon ausführlich darüber gesprochen, wie Codebeamer die Automotive-Industrie erobert. Nahezu alle Autohersteller nutzen das Application Lifecycle Management (ALM)-System, das PTC im April 2022 übernommen hatte, zur Verwaltung seiner Softwareentwicklung. Auch die Akquisition von pure-systems hat dazu beigetragen, das ALM-Thema bei PTC nach vorn zu schieben. Ende Oktober haben nun PTC und die Volkswagen Group eine strategische Lieferantenbeziehung bekanntgegeben.
Der Fokus der Vereinbarung liegt auf der Einführung der PTC-Lösung Codebeamer zur Unterstützung der Softwareentwicklung für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen der Volkswagen Group und seiner Marken. Codebeamer soll durch Software-Anforderungsmanagement, -Testmanagement und -Release-Management eine höhere Effizienz bei der Entwicklung neuer Elektrofahrzeuge ermöglichen. PTC und die Volkswagen Group gehen davon aus, dass die Nutzung von Codebeamer zur Unterstützung des Softwareentwicklungsprozesses Schritt für Schritt auf zahlreiche weitere Entwicklungsteams der Volkswagen Group ausgeweitet wird.
„Die Volkswagen Group mit ihrem Portfolio an Marken produziert einige der bekanntesten Fahrzeugtypen der Automobilindustrie, und PTC ist begeistert, ihre Softwareentwicklung und Elektrifizierungsstrategie mit Codebeamer zu unterstützen“, sagt Jim Heppelmann, Chairman und CEO von PTC. „Unsere enge Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group wird die Bemühungen von PTC voranbringen, Codebeamer zur führenden ALM-Lösung für die Automobilindustrie zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group, um Codebeamer erfolgreich zu machen und effizientere Entwicklungsverfahren für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen.“
ALM-Lösungen wie Codebeamer ermöglichen eine effiziente Softwareentwicklung und stellen sicher, dass die Softwarekomponenten für verschiedene Fahrzeuge geplant, getestet und freigegeben werden. PTC wird mit der Volkswagen Group zusammenarbeiten, um bestehende ALM-Tools auf Codebeamer umzustellen und Software-Best-Practices für die Automobilindustrie zu definieren und zu implementieren. Es wird erwartet, dass die Nutzung von Codebeamer durch die Volkswagen Group die Prioritäten und Anforderungen der zukünftigen Codebeamer-Roadmap beeinflusst, sodass PTC die Möglichkeit hat, weitere ALM-Marktanteile in der Automobilindustrie zu gewinnen.
„Software und Elektrifizierung sind die Zukunft der Automobilindustrie, und die Volkswagen Group macht sich beides zunutze, um die Erwartungen der Kunden besser zu erfüllen und ein überragendes Fahrerlebnis zu bieten“, so Klaus Blüm, Head of Volkswagen Group IT Products & Architecture. „Die Volkswagen Group betrachtet PTC als strategischen Lieferanten für unsere konzernweite Produktentwicklungsstrategie, und wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit, um Codebeamer zu einem erfolgreichen Werkzeug für unsere Software- und Fahrzeugentwicklungsteams zu machen.“
Software wird immer wichtiger im Auto, die Zahl der Codezeilen in unseren Fahrzeugen steigt exponentiell. Der Umstieg auf den Elektroantrieb verstärkt diesen Trend noch, denn im Batterie- und Reichweitenmanagement gibt es viel zu steuern und zu beeinflussen. Mit seiner Codebeamer-Suite hat sich PTC in diesem Bereich in eine strategische Position manövriert, so dass kaum ein OEM an dieser Lösung vorbeikommt. Mit der Erfahrung, die PTC bei VW sammelt, kann das Unternehmen Codebeamer immer besser an die Anforderungen der Automobilisten anpassen und so einerseits den Kunden aus dieser Branche optimale Funktionalität bieten. Andererseits festigt PTC damit den Status von Codebeamer in der Branche.