Nachhaltigkeit ist heute nicht nur ein Ziel, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen. Nicht nur staatliche Vorgaben, sondern auch die Erwartungen der Kunden drängen Unternehmen dazu, ihre Produkte nachhaltig zu gestalten, zu fertigen und zu verteilen. Von der Herstellung bis zum Recycling sollen Energie gespart und Ressourcen gezielt eingesetzt werden. Das erfordert ein Umdenken schon in der Konzeptionsphase von Produkten und Fertigungsanlagen. Das Ellwangener Systemhaus Inneo bietet hierbei Orientierung mit Beratung und einer Webinarreihe zum Thema Nachhaltigkeit.
Die Inneo Solutions GmbH, Lösungsanbieter mit den Schwerpunkten Produktentwicklung und IT, bietet eine ganzheitliche Betrachtung des Produktlebenszyklus sowie der Unternehmensprozesse und entwickelt Lösungskonzepte, die diese Nachhaltigkeitsziele nicht nur definieren, sondern auch umsetzen und dokumentieren.
Die Inneo-Lösungen umfassen Produktplanung, Produktentwicklung, Energieeffizienz in der Produktion, nachhaltige Lieferketten, IT und Geschäftsprozesse sowie das Management von Nachhaltigkeitsanforderungen.
In einer Serie von neun kostenlosen Webinaren zeigt Inneo, wie Produktentwicklung und IT nachhaltig ausgerichtet werden können. Dabei betrachten die Spezialisten entlang des Produktlebenszyklus insbesondere die Produktplanung, die Produktentwicklung, die Fertigung und die Lieferketten. Als übergreifende Ansatzpunkte geht Inneo die Disziplinen IT und Prozesse sowie die Dokumentation und das Monitoring von Nachhaltigkeitsanforderungen an.
In zwei Staffeln mit halbstündigen Webinaren, die jeweils an vier beziehungsweise fünf Donnerstagen um 10:00 stattfinden, zeigen Spezialisten von Inneo, wie schon in der Entwicklung die Ressourcen effizient eingesetzt werden, wie eine energieeffiziente Fertigung aussehen sollte und wie die Nachhaltigkeit in einer kompletten Lieferkette implementiert wird. In der zweiten Staffel geht es unter anderem um Green IT, ökoeffiziente Prozesse, Risikomanagement und Fördermöglichkeiten. Genauere Inhaltsbeschreibung finden sich unter inneo.de/nachhaltigkeit.
Zusätzlich bietet Inneo gezielte Beratung zum Aufbau nachhaltiger Produktlebenszyklen. Auch die Beratungsangebote lassen sich auf der Nachhaltigkeitsseite von Inneo direkt online buchen. Diem Beratungstermine sind jeweils am Tag nach einem Webinar verfügbar, so dass die Inhalte des Seminars und die dort aufgeworfenen Fragen gezielt bearbeitet werden können. Auch diese Termine sind jeweils auf eine halbe Stunden ausgelegt.
Für mich ist Nachhaltigkeit ein echter Win-Win-Faktor, denn viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen kosten nicht viel, haben aber einen positiven Effekt auf unsere Umwelt und sparen noch Geld, indem weniger Energie oder Material verbraucht oder sinnlos weggeworfen werden. Genauso ist es mit den Inneo-Seminaren – sie kosten nichts, bringen aber Erkenntnisse.
Nachhaltigkeit empfinde ich übrigens nicht als primär „grünes“ Thema, sondern als Ingenieurstugend – (unnötig) hoher Verbrauch an Ressourcen und Energie ist für mich ein Merkmal schlecht konstruierter Produkte und mangelhaft umgesetzter Prozesse. Je effizienter und einfacher ein Produkt, desto mehr imponiert mir die Konstruktion – und ich hoffe, ich bin nicht alleine damit.