Menü Schließen

Klietsch und Inneo: Strategische Partnerschaft für Creo Elements/Direct

Zwei Urgesteine der CAD-Branche gehen eine ein und ordnen dabei ihr Portfolio neu: Inneo übernimmt das Lizenzgeschäft mit -Lösungen von der Ingenieurgemeinschaft Klietsch, während diese sich in Zukunft um die Betreuung der -Kunden im Bereich /Direct in Bereichen der Anpassungsentwicklung, Lösungsprogrammierung und Model Manager-Anpassungen kümmert.

Neue Partner: Inneo und Klietsch
Die neuen Partner: (v. links): (CEO Inneo), Niklas Rothmaier (CFO Inneo), Sebastian (CEO Klietsch), Matthias Klietsch (CEO Klietsch)

Inneo Solutions aus Ellwangen ist bekannt als Systemhaus für die PTC-Produktentwicklungslösungen und hat sein Portfolio inzwischen weit darüber hinaus ausgebaut. Über 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 12 Standorten in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien bieten umfassende Kompetenzen in den Bereichen Produktentwicklung und , Digitale Realität, Simulation, IoT, Informationstechnologie und Prozessoptimierung.

Die Ingenieurgemeinschaft Klietsch GmbH wurde 1973 in Siegen als Anbieter für Ingenieurdienstleistungen gegründet. Nach der erfolgreichen Vermarktung ursprünglich für den Eigenbedarf vorgesehener Softwarelösungen im Bereich der technischen Berechnungen, wurden bereits in den 90er Jahren die ersten 3D-CAD-Lösungen an den Markt gebracht. Heute präsentiert sich Klietsch als Full-Service Anbieter rund um die individuelle Anpassungsentwicklung sowie der Programmierung branchenspezifischer Lösungen für PTC Creo Elements/Direct Modeling, PTC Creo Pparametric, SolidWorks, Siemens NX und Autodesk Inventor.

Seit den 80er Jahren verkaufte Klietsch die CAD-Softwareprodukte von PTC, unter anderem das ursprünglich von HP, später von CoCreate entwickelte Creo Elements/Direct und das zugehörige PDM-System Model Manager. Meistens geschah dies in Kombination mit den eigenen CAD-Erweiterungen, Klietsch hat aber auch Kunden, die nur die CAD- und PDM-Umgebung von den Siegenern abnehmen.

Um den Fokus in Zukunft weiter auf die Entwicklung der eigenen, weltweit verkauften Lösungen setzen zu können, beendet Klietsch nun die Reseller-Vereinbarung mit PTC, bleibt aber weiterhin PTC- Entwicklungspartner. Die Klietsch-Kunden werden nun im Bereich des Lizenzgeschäfts von Inneo betreut. Im Gegenzug setzt Klietsch sein Know-how und seine Erfahrung mit den PTC-Produkten nun auch für Inneo-Kunden ein.

Nach jahrzehntelanger, erfolgreicher zwischen Inneo und der Klietsch sind beide Unternehmen zu dem Entschluss gekommen, dass die strategische Partnerschaft für die Kunden die optimale Lösung ist. In der Kombination beider Unternehmen sind die Kunden ideal aufgehoben – sowohl im Bereich des PTC-Produktportfolios als auch im Bereich der individuellen Anpassungen und Lösungsprogrammierung rund um die Produkte Creo Elements/Direct Modeling, und Model Manager.

Inneo-Geschäftsführer Helmut Haas betont: „Wir freuen uns auf die strategische Partnerschaft mit der Firma Klietsch, um allen Kunden auch zukünftig die optimale Betreuung im Creo Elements/Direct-Bereich zu ermöglichen. Zusammen mit unserem Know-how im Bereich des gesamten PTC-Produktportfolios bietet sich den Kunden hier die ideale Möglichkeit des nachhaltigen Wachstums durch zukunftsträchtige Softwarelösungen.“

Matthias Klietsch, Geschäftsführer der Ingenieurgemeinschaft Klietsch, erklärt: „Um unseren Fokus im technischen Bereich weiter stärken zu können, war die Auflösung des PTC-Resellerbereichs ein wichtiger Schritt. Umso mehr freuen wir uns über die strategische Partnerschaft mit Inneo, um zusätzliche Potentiale zu nutzen und Synergien zu schaffen, und diese direkt an alle Kunden weitergeben zu können.“

Die Unternehmen passen meiner Meinung nach hervorragend zusammen. Im Gespräch sagte mir Sebastian Klietsch, dass man gezielt nach einem Partner mit ähnlicher Struktur als inhabergeführtes Unternehmen gesucht hatte. Wenn sich nun jeder auf seine Stärken konzentrieren kann, ist das für die Kunden ein echter Gewinn.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen