Einerseits ist ein möglichst realistisches CAD-Modell die unverzichtbare Basis digitaler Produktentwicklungs- und -herstellungsprozesse. Andererseits ist eine zu hohe Detaillierung eher hinderlich, wenn es darum geht, ein Blechteil für die Fertigung vorzubereiten. Für diese Vorbereitung braucht es präzise Einzelmodelle jedes Blechteils, aus denen sich die Abwicklung automatisch erzeugen lässt. Die von Camtex vertriebene 3DxSuite bereitet CAD-Modelle so auf, dass sie schnell und einfach als Basis für die Konstruktion von Stanz- und Umformwerkzeugen dienen können. Die Software verbessert die Qualität von CAD-Daten für die Stanz- und Umformtechnik und sorgt damit für effiziente Prozesse und Präzision in der Fertigung.
„Genauigkeit“ antwortet Steffen Volkmar, Geschäftsführer der Camtex GmbH, wenn er nach dem wichtigsten Attribut von CAD-Daten für die Stanz- und Umformtechnik befragt wird. Sein Unternehmen hat regelmäßig mit Kundinnen und Kunden aus der Branche zu tun. „Eine Simulation kann nur so gut werden, wie die Modelle, die dafür verwendet werden. Die Präzision ist entscheidend. Und mit der Software 3DxSuite erhält man fehlerfreie und exakt aufbereitete Modelle dafür.“
Mit der automatisierten und nach individuellen Vorgaben arbeitenden Reparaturfunktion von 3DxSuite werden fehlerhafte CAD-Daten schon beim Konvertieren schnell korrigiert und somit die Qualität der Arbeitsvorlagen gewährleistet. Produktionsfehler können auf CAD-Seite auf ein Minimum reduziert werden. Zugleich wird Zeit bei der Vorbereitung der 3D-Modelle eingespart.
Ein großes Hindernis bei der Fertigungsvorbereitung sind Multibody-Modelle, in denen mehrere Körper in einem Modell gespeichert sind. Die Software bietet deshalb eine praktikable Lösung, um Baugruppen aus Multibody-Daten zu erstellen. Multibody-Modelle bestehen häufig aus vielen Volumen und riesigen Datenmengen. 3DxSuite ermögliche hier eine präzise und effiziente Herstellung handlicher Baugruppen, sagt Volkmar und erklärt den Prozess: „Identische Teile werden automatisch erkannt und auf ein Bauteil reduziert, das dann mehrfach verwendet wird. Das verringert sowohl die Komplexität der 3D-Modelle als auch ihre Dateigröße.“ So können Anwenderinnen und Anwender ihre Prozesse flüssiger gestalten.
Die Optimierung von CAD-Modellen für Abwicklungen wird durch 3DxSuite deutlich vereinfacht. Automatisierte Prozesse identifizieren und entfernen Modellfehler sowie unnötige Radien. So werden die Modelle für ein problemloses Abwickeln und Entfalten aufbereitet und für eine eventuelle Neuverrundung im CAD-System präpariert. Ziel ist es, die Materialkosten in der Fertigung zu senken und die Effizienz der Produktion zu erhöhen.
Neben Standalone- und Floating-Versionen bietet die Software 3DxSuite die Möglichkeit, sie per Code nahtlos in bestehende Systeme zu integrieren und damit die vorhandene Infrastruktur voll auszuschöpfen. Dieses Plus an Kompatibilität gewährleistet eine schnelle und problemlose Software-Einführung ohne massive Prozessumstellungen. „Unsere Techniker loten zusammen mit den Anwendern genau aus, was ein Unternehmen benötigt, und implementieren die Software dann in die Strukturen vor Ort.“, erläutert Steffen Volkmar. „Wir sind ganzjährig im Einsatz beim Kunden. Diese jahrelangen Erfahrungen in der Praxis und ein guter Service machen einen echten Unterschied, denn sie verringern den Aufwand für unsere Kunden. Das ist uns wichtig.“
Das Systemhaus Camtex ist umsatzstärkster Reseller für 3DxSuite weltweit und betreut Anwenderinnen und Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Software ist mit deutscher Benutzeroberfläche und Schnittstellen zu allen wichtigen CAD-Formaten ausgestattet, die frei kombiniert werden können.